Neben Scheibentönung, Scheibenein- und -ausbau bieten Ihnen solche Spezialwerkstätten auch den Service, Steinschläge zu reparieren. Eine solche Ausbesserung kann heutzutage in gewissem Umfang schon durch einen mobilen Service bewerkstelligt werden. Sie können so z.B. ein Spezialfahrzeug anfordern, dabei im Notfall sogar bei einem schwereren Steinschlag die Reparatur Ihrer Windschutzscheibe noch vor Ort stattfinden kann. Wie funktioniert die Steinschlagreparatur? Zuerst muss die Stelle penibel gereinigt werden: Es dürfen weder Schmutz noch Splitter in dem Steinschlag sein, damit das Spezialharz den Schaden komplett ausfüllen kann. Eine Art Saugglocke wird über dem Riss in der Windschutzscheibe angebracht. Durch die integrierte Vakuumpumpe wird mit einem Druck von 0,8 bar ein Unterdruck erzeugt. Ein Steinschlag beim TÜV kann die Erteilung einer neuen Plakette verhindern. Bei 2 bar wird dann in den Steinschlagschaden das klare Harz eingespritzt. Durch das veränderte Druckverhältnis wird das Kunstharz in jeden noch so feinen Riss „gezogen“. Der Saugnapf wird entfernt und die Stelle mit mit UV-Licht bestrahlt, wodurch das Harz schnell aushärtet. Als letzten Punkt wird überschüssiges Harz abgeschabt. Möchten Sie von vornherein verhindern, dass zusätzlicher Schmutz und Wasser in den Glasschaden eindringen, können Sie unmittelbar nach der Beschädigung ein sog. „Scheibenpflaster“ oder auch einfach einen Streifen Tesafilm aufbringen. Können Sie einen Steinschlag selbst reparieren?
Wer kennt es nicht? Das Geräusch, wenn ein Stein von einem vorausfahrenden Fahrzeug auf die Windschutzscheibe trifft! Wegen dem dass der Beschaffenheit einer modernen Windschutzscheibe, welche aus zwei Schichten Glas und einer innenliegenden Kunststofffolie besteht, beschädigt dieser Steinschlag meistens nur die Äußere Glasschicht. Die zwischen den Glasschichten liegenden Folie schützt die innere Scheibe und verhindert das Glassplitter ins Fahrzeuginnere eindringen. Jetzt sollten Sie schnellstens einen Fachbetrieb aufsuchen so circa Einschlagstelle reparieren zu lassen. Umwelteinflüsse, wie Regen und Staub, können das Reparatur Ergebnis stark beeinflussen und sogar verschlechtern. Ihr Autoglas – Fachmann wird die Einschlagstelle reinigen und in den vorhandenen Hohlraum, zwischen äußerer Glasscheibe und Kunststofffolie, einen Kunstharz einpressen. Die außenliegende Einschlagstelle wird mit einem sogenannten Finish-Harz verschlossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Anschließend wird die Reparaturstelle noch poliert und schlussendlich hat die Windschutzscheibe ihre Stabilität wiedererhalten und kann die Schutzfunktion gewährleisten. Einen Termin für die ca. 45-Minütige Reparaturdauer benötigen Sie hier zu Lande nicht.
Ein Tipp: Überkleben Sie den Schaden schnell mit einem Aufkleber, einem Stück Tesafilm oder einer Folie. Ideal ist ein spezielles Scheibenpflaster, das Sie vorsorglich ins Handschuhfach legen können. Solche Pflaster erhalten Sie bei einem Autoglaser oder bei Ihrer Versicherung. Steinschlag: Was kostet die Reparatur der Scheibe? Lässt sich die Scheibe reparieren (Kriterien: siehe oben), dann geht’s zur Kfz-Werkstatt oder zu einem Autoglas-Fachbetrieb. Dort wird der Schaden mit Spezialharz gerichtet. Bei guter Arbeit ist die Scheibe anschließend wieder beinahe makellos und fast so fest wie vorm Steinschlag. Viele Anbieter geben eine Garantie auf ihre Arbeit. Die Reparaturkosten für einen einfachen Steinschlagschaden belaufen sich meist auf ganze 100 Euro. Typischerweise übernehmen Versicherungen diese Kosten, ohne den Selbstbehalt zu fordern. Steinschlag: Was kostet der Austausch der Scheibe? Scheibenwechsel: Ist der Schaden zu groß oder zu nah am Rand der Scheibe, dann muss sie ausgetauscht werden. Muss die Scheibe getauscht werden? Dann ist der Aufwand wesentlich größer, weil die Frontscheiben bei modernen Pkw eingeklebt sind. Auch die Kosten sind deutlich höher. Sie liegen im durchschnitt bei mindestens 500 Euro. Hier zahlt die Teilkasko-Versicherung, der Eigentümer bleibt jedoch auf der Selbstbeteiligung (üblicherweise 150 oder 300 Euro) sitzen. Versicherte müssen weder durch die Reparatur eines Steinschlag-Schadens noch den Austausch der Scheibe eine Anhebung ihrer Versicherungsprämie befürchten. Werkstattrechnung: Wo lauern Fallen? Wichtig: Mitunter kommt es vor, dass Reparaturbetriebe zum eigentlich unnötigen Scheibentausch raten und die Kunden eine der Übernahme der Selbstbeteiligungskosten ködern. Der ADAC rät davon dringend ab, denn das wäre Versicherungsbetrug und somit eine Straftat.
Da keinem Anbieter von Autoglas wirklich daran gelegen ist, dass Endverbraucher wissen, wann eine Autoscheibe hergestellt wurde, wird das Produktionsdatum so gut wie möglich verschleiert. Variante 1: Einige Glashütten codieren das Herstelldatum über Punkte, die links oder rechts neben der Jahreszahl stehen. Von welcher Jahreszahl wird allerdings nur die letzte Zahl angegeben. Bei einer „7“ kann dies also 2007, 1997, 1987 etc. bedeuten. Wenn es noch die erste Scheibe ist, sollte das Produktionsdatum der Scheibe nahe am Produktionsdatum des Fahrzeugs liegen. Im Ersatzteilgeschäft ist das dann nicht mehr so klar. Die Punkte links vor der Zahl verteidigen die Monate Januar bis Juni. Punkte rechts von welcher Zahl stehen entsprechend für Juli bis Dezember. Um das Herstellungsdatum noch besser zu verschleiern, wird pro Kopf abgelaufenen Monat ein Punkt entfernt. Beispiel Foto rechts: Die „4 . Variante 2: Bei der zweiten Variante werden alle Monate durch einen Punkt links vor der Zahl dargestellt.
Alfred Brendel ist ein Schüler E. Fischer’s, der so in der Liszt-Tradition steht. HalfMan: Gibts das mal gebündelt? I kept hearing all this stuff about Viagra. So, the other day I got an email that was for a site on the net that sells the stuff. I figured what the hell let me check it out. I went to the site and it had a bunch of stuff. Like weight-loss stuff and that crap some people take to grow hair and so on. So to make a long story short. I ordered some Viagra. It was easy I just filled out a form and they sent it. Wow it was amazing! You could do your tax’s and keep it hard. Man if someone was in there 20’s or 30’s and took this stuff they would be the town stud. Anyway I got für unterwegs. Give me a call in the next couple of days.