Autoglas

Verbundsicherheitsglas

Verbund-Sicherheitsglas (VSG)

Das Verbundsicherheitsglas oder auch Sicherheitsverbundglas genannt, ist ein Verbund aus mind. zwei Flachglasscheiben, welche mit einer reißfeste und zähelastische Folie verbunden sind. Das VSG weist mehrere Sicherheitsmerkmale (durchschlagshemmend) gegenüber normale Flachglas oder ESG auf und es ist deutlich schalldämmender als normales Flachglas.

Die Herstellung

Dank der reißfesten und zähelastischen Folie zwischen den Ganzglasscheiben, ist das Verbund-Sicherheitsglas viel sicherer als das Einscheibensicherheitsglas. Mit Walzen wird eine sogenannter Vorverbund von zwei oder mehreren aufeinanderliegenden Glasscheiben hergestellt, zwischen den Glasscheiben liegt eine aus PVB oder EVA bestehende Folie. In der Autoindustrie wird das Verbund-Sicherheitsglas danach unter Hitze bei ca 140°°C und Druck von etwas 12 bar, ein Verbund zwischen Glas und Folie hergestellt, welcher dauerhaft bestehen bleibt.

Die Laminierung, wird wie beschrieben, wir mit PVB als Thermoplast über zwei Teilprozesse hergestellt. Während des Walzen-Verbundprozess wird ein leicht erwärmter Vorverbund von etwa 65°C hergestellt, bei welchem die Lufteinschlüsse herausgewalzt werden. Danach wird unter 12 bar Druck und bei einer Temperatur von 140°C der Endverbund der Scheibe hergestellt. Dieser Vorgang wird in einer Autoklave durchgeführt, es ist praktisch ein riesiger Ofen, welchen man zusätzlich noch unter Druck stellen kann. Die Autoklave kann gerne man mehrere hunderttausend Euro kosten, welche sich viele kleine VSG-Hersteller nicht leisten können. Daher nutzen kleiner VSG-Hersteller ein autoklavenfreien Prozess mit PVB, EVA oder TPU, hier wird der Verbundprozess in kleineren Vakuum-Thermoöfen durchgeführt. Die Adhäsion von TPU und EVA ist gegenüber zusätzlich Zwischenlagern wie zum Beispiel Polycarbonaten, dichroitschen Folien oder Polyester LED Folien, höher als von PVB, was die Gefahr von späteren Delamination oder Mikrorissen (Durch Weichmacherwanderung) mindert.

Eigenschaften

Wenn es zu einem Bruch des Verbundglases kommt, werden sie Splitter durch die Folie zusammengehalten, dass heißt die Scheibe bleibt trotz der Beschädigung ganz, also keine Verletzungsgefahr durch Splitter. Des weiteren wird das Durchdingen des Glases durch die Folie deutlich erschwert. VSG ist die Basis für den Einbruchschutz bei Hausfenster und dem dicken Panzerglas.

Der Vorteil ist, dass das VSG eine Resttragfähigkeit hat. Bei einer Teilzerstörung ober Beschädigung, Schutz das Glas weiterhin bedingt vor weiteren Beschädigungen. Daher wird VSG vor allem da eingestezt, wo die Öffnung nach einem Schadensfall noch verschlossen bleiben soll oder Scherben jemanden verletzten soll z.B. bei einem Auto. Daher werden auch vor allem in der Automobilindustrie die Windschutzscheiben aus zwei oder mehreren teilvorgespannten Gläsern (TVGs) hergestellt. Bei einem Zerstörungsfall sackt das VSG dann nicht zusammen und hält die Öffnung verschlossen.

Die Windschutzscheiben von Auto bestehen aus VSG und schütz im Schadensfall die Insassen vor fliegenden Glassplittern und Gegenstände die auf die Scheiben treffen. Heute werden bei einige Ober- und Mittelklasse Autos VSG auch für Seiten- und Heckscheiben verbaut. VSG wird auch bei Schulen, Kindergärten, Hallenbädern Wohnzimmern, Brüstungen o.Ä. oder auch bei Überkopfverglasungen wie z.B. Weingärten verwendet.
Das Verbund-Sicherheitsglas hat eine schalldämmende Wirkung. Zum Beispiel dämmt einen 6mm dicke Glasscheibe weniger als eine  Zusemmenstztung von 3mm + Folie + 3mm, dass liegt vor allem an der Folie, welche die Schwingungen dämmt.Dazu werden auch weiche Folien mit einem weichen Kern eingearbeitet, welche speziell auf Schalldämmung zugeschnitten sind.
Die Folien sind unterschiedlich dick, je dicker die Folie desto stärker schützt die Folie dann auch gegen Würde, Schüsse und sogar Druckwellen von Explosionen. Mann kann sogar gefärbte Folien ins Glas einarbeiten, sodass nicht mehr durchgeschaut werden kann. Die Verbundsicherheitsgläser gibt es auch ohne Sicherheitsfolie, welche dann einfach nur Verbundglasscheiben (VG) heißen.