Ein weit verlässlicheres Zeichen für die Qualität einer Autoscheibe sind die Elemente des ECE-Siegels. Hinter den geheimnisvollen Zahlen-/Buchstaben-Kombinationen verbergen sich Aussagen über Herkunft, Qualität und optische Eigenschaften der Scheibe. Wenn das E-Siegel auf Ihrer Scheibe ist, können Sie feststehen, eine Qualitätsscheibe an Ihrem Wagen solo. Die Kombination „43 R“ findet sich auf jeder neu produzierten Scheibe, die für den europäischen Raum vorgesehen ist. Alle europaweit gültigen Vorschriften und Regelungen sind im Amtsblatt der Europäischen Union, in der „Regelung Nr. 43 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Sicherheitsverglasungswerkstoffe und ihres Einbaus in Fahrzeuge“ präzise vorgegeben. Diese Vorschrift definiert z.B. die verschiedenen Glastypen, wo diese Verwendung finden dürfen und wie dieses Fahrzeugglas zu prüfen ist. Jedes Stück Autoglas muss die Genehmigungsnummer tragen, die dem Originalhersteller nach der ECE-Regelung Nr. 43 zugeteilt worden ist. Wenn also eine Glashütte eine Scheibe reproduziert, muss diese Scheibe dennoch die gleiche ECE-Nummer in ihrem Scheibenstempel aufweisen, die dem Fahrzeughersteller seinerzeit zugewiesen wurde. Anhand dieser Genehmigungsnummer kann man sich dann die spezielle Genehmigung heraussuchen und die darin enthaltenen Vorgaben einsehen. In der Genehmigung ist beispielsweise die Nenndicke einer Windschutzscheibe, die Art des Werkstoffes (Spiegelglas, Floatglas, Maschinenglas), oder das Vorhandensein von elektrischen Leitern (Scheibenheizung, Antenne etc.) definiert. An Frontscheiben werden andere Anforderungen gestellt, als an Seitenscheiben, durch die der Fahrzeugführer permanent durschauen muss, als an Fahrzeugglas, das z.B. für Sonnendächer verwendet wird. Die verschiedenen Glastypen sind ebenfalls in der ECE-Richtline 43 geregelt.
Autoglas-Wien erster vom vom TÜV Austria geprüfter Autoglasbetrieb im Raum Wien! Für weitere Scheibeninformationen und die fragen; WIE, WO, WAS, WANN um zu erfahren, rufen Sie uns bitte an oder kommen Sie bitte mit Ihrem Fahrzeug einfach vorbei! Bitte nehmen Sie auch alle unsere anderen Dienstleistungen in Anspruch! Windschutzscheibenwechsel ist unser first level support ! Wir übernehmen den Papierkrieg und verrechnen direkt eine der Versicherung ! Windschutzscheibentausch gibt’s nicht immer notwendig. Wir helfen sparen, für Kaskokunden gibt es bei Steinschlagreparatur keinen Selbstbehalt : bei Steinschlagreparatur bzw. Autoglasreparatur verzichtet die Versicherung auf den Selbstbehalt. Nur wenn wir die Windschutzscheibe nimmer retten können wird diese neu gegeben. Für weitere Scheibeninformationen und die fragen; WIE, WO, WAS, WANN um zu erfahren, rufen Sie uns bitte an oder kommen Sie bitte mit Ihrem Fahrzeug einfach vorbei! Ist Ihre Windschutzscheibe nicht länger Schon okay? Schnellstens erhalten Sie unser Bestpreisangebot zurück. Autoglas-Wien stellt für sie ein gratis Leihwagen zur Verfügung, für die Reparaturdauer.
Auch die Scheibenwischer verdienen besonderes Augenmerk. Sobald die Gummilippen anfangen zu schmieren, sollten sie ausgewechselt werden. Besonders wirksam sind moderne, permanent gebogene Wischerblätter, da sie auf den meist gewölbten Windschutzscheiben optimal aufliegen. Manche Pkw-Hersteller bieten ihre Fahrzeuge auch mit wasserabweisenden, sogenannten hydrophoben, Scheiben an. Dabei wird das Glas schon bei der Herstellung mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung versiegelt, die den Lotuseffekt nutzt. Die extrem glatte, teflonartige Oberfläche sorgt dafür, dass die Wassertröpfchen auf der Scheibe unendlich klein bleiben und sich nicht zu dem Wasserfilm verbinden. Nach Angaben des Autoglas-Herstellers Saint-Gobain Sekurit werden die einzelnen Wassertropfen ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h vom Fahrtwind deren Scheibe geblasen. Bislang jedoch werden solche „Aquacontrol“-Scheiben hauptsächlich für die Seitenverglasung verwendet. Als Windschutzscheibe kommt das versiegelte Glas nur in einigen Oberklassemodellen zum Einsatz. Dabei gilt der positive Effekt als unstrittig. Eine Studie des Transportation Research Institute der Universität Michigan (UMTRI) ergab, dass solche Glasbeschichtungen die Sicht des Fahrers in Relation zu herkömmlichen Autoscheiben um rund ein Drittel verbessern und die Reaktionszeit um so weit wie 25 Prozent verbessern können.
Es entstand ein langer Riss in der Windschutzscheibe. Ich schickte die Bilder des Schadens bald Haftpflichtversicherung des Jungen der Beschreibung wie der Schaden zustande kam. Wir haben außer mir 3 weitere Zeugen die den Vorfall bezeugen können neben der Junge selbst der zugibt der Schadensverursacher nicht vernünftig. Carglass rät mir zunächst eine Kostenübernahme-Bestätigung der Versicherung des Jungen einzuholen und erst dann den Schaden reparieren zu lassen. Deshalb bitte ich die Versicherung mir nach Rücksprache damit Jungen und nach Sicht der Bilder diese Kostenübernahmebestätigung zu zuschicken. Versicherungsmann meldet sich telefonisch bei mir und behauptet das ein Sachverständiger nach Sichtung der Bilder zum Ergebnis kommt, dass der Schaden nicht von einem Fussballeinschlag enstehen konnte. Er gibt die Sache in die Hände eines Anwalts – was er mir nicht empfehlen würde. MEINE Teilkaskoversicherung zahlt den Schaden. Die Prozente meiner Teilkasko würden nicht belastet werden. Die Selbstbeteiligung von 150 Euro würde er (die Versicherung des Jungen) mir dann erstatten. Frage: Wie soll ich nun weiter vorgehen? Hab irgendwie das Gefühl der will mich verarschen? Bin für jede Meinung / jeden Ratschlag dankbar! P.S. Der Schaden ist hundertprozentig durch den Aufschlag des Fussballs entstanden. Es gab keine Vorschäden an der Scheibe. Junge der den Schaden verursacht hat!
Dies bedeutet, dass Sie verpflichtet sind, den Schaden in bestimmten Partnerwerkstätten reparieren zu lassen. Gerade die Frontscheibe eines PKW stellt ein immens wichtiges Bauteil im Sicherheitssystem des Fahrzeugs dar. Dabei soll die Frontscheibe im Falle eines Unfalls genau an der Stelle bleiben, an der sie fixiert wurde. Somit sollen Insassen des Fahrzeugs auch im Fahrzeuginneren wirken wie. Weiter hat die Frontscheibe die Aufgabe, dem Airbag Rückendeckung zu geben und dient als dessen Rückhalt. Von da sollten Sie bei einem etwaigen Austausch der Windschutzscheibe, beispielsweise bei einer Steinschlag Reparatur, darauf achten, wie das Autoglas verbaut wird und ob ein zugelassener Scheibenklebstoff verwendet wird. Dabei sind die Anforderungen an Autoglasklebstoffe bei einem PKW recht weit gefächert. Neben der Möglichkeit einer sauberen und einfachen Verarbeitung erhöht ein guter Klebstoff den Kontakt zur Scheibe und hilft bei der Vermeidung von Karosserieverformung. Autoglas gilt als eines der sicherheitsrelevantesten Bauteile im KFZ. Umso mehr bei moderneren Fahrzeugen sorgt die verklebte Frontscheibe für so weit wie 30% mehr Stabilität der Karosserie.